Das Besondere an diesen Schnittchen ist, dass der Teig nicht mit Hefe gemacht wird, sondern mit Öl. Das hat den Vorteil, dass der Teig nicht gehen muss; man kann ihn sofort weiterverarbeiten. Wichtig hierbei ist nur, dass ihr den Teig nicht zu lange stehen lasst, weil er sonst schnell fest wird. Also arbeitet ein wenig zügig, dann wird er auch schön luftig locker.
Zutaten für den Belag:
2 Dosen Aprikosen
Pistazien
Zutaten für die Quarkmasse:
125g Butter
175g Zucker
1 Pk. Vanillepuddingpulver
850g Magerquark
4 Eier
Zutaten für den Boden:
Hier musst ihr unbedingt mit einem Knethaken oder mit den Händen arbeiten, da es kein Rührteig ist, sondern ein Knetteig.
150g Quark
6 El Öl
3 El Milch
1 Ei
300g Mehl
75g Zucker
1 Pk. Backpulver
eine Prise Salz
Los geht's:
1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
2. Für die Quarkmasse: Butter zerlassen und leicht abkühlen lassen. 175g Zucker mit dem Puddingpulver vermischen. 850g Quark und 4 Eier mit der Puddingzuckermischung und zerlassene Butter verrühren. Kalt stellen.
3. Für den Boden (denkt an den Knethaken oder eure Hände): 150g Quark, Öl, Milch und ein Ei verrühren. Dann gebt ihr Mehl, Backpulver, Salz und 75g Zucker hinzu und knetet so lange, bis ihr aus dem Teig eine große Kugel geformt habt.
4. Nun rollt ihr den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche so groß aus, dass er in ein tiefes Backblech passt (Backblech unbedingt einfetten, sonst klebt der Boden nachher ziemlich fest). Drückt den Teig bis in die Ecken des Backblechs und belegt es dann mit den kleingeschnittenen Aprikosen.
5. Zum Schluss holt ihr die Quarkmasse aus dem Kühlschrank, rührt nochmal um, verteilt diese dann gleichmäßig auf das Backblech und streut ein Paar Pistazienkerne drüber.
6. Ab in den Ofen für 40 min. Falls der Kuchen zu braun werden sollte, legt einfach ein wenig Alufolie über den Kuchen. Nach 40 min macht ihr bitte erstmal die "wackelprobe" (also testet, ob die Quarkmasse noch flüssig ist: wenn ja, dann braucht er noch was), wenn alles ok ist, nehmt in raus und lasst ihn vollständig abkühlen.
Fertig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen